Videos on youtube about Haiku

I start my series about Haiku on youtube.

lelldorinde - YouTube

My videos are in my main language: german

16 Likes

I don’t know German but it’s good to see people doing videos :slight_smile:

2 Likes

English

We should like clasQM videos too:

Inside Haiku Apps - Episode 13 - Tracker Part 6 - Trash - YouTube

3 Likes

Hey, very nice!

Super voice!

Endlich eine neue Berufung fĂĽr dich!
Sehr viel Talent kann nur noch besser werden!

Ganz groĂźes Lob von mir!

1 Like

Hallo Lelldorin, Habe das erste video gesehen. Ich fand den erzählstil schön ruhig und angenehm.

(wäre aber schön nicht mehr diesen schund belena etcher zu empfehlen, das ist ein ganzer webrowser… Rufus ist deutlich besser und eine native windows anwendung)

Edit: wäre schön wenn das personalpronomen mit dem der sehende angesprochen wird gleich bleibt, manchmal im video ist es “könnt ihr” “wird euch angezeigt” anders aber bei belana etcher " du installieret die software"

Aber schon sehr gut!

2 Likes

Ob ich jetzt Tutorials schreibe oder diese als Video machen, die Berufung was für die Community zu machen ist die gleiche :wink: . Bin aber noch etwas erkältet und das Verbindungskabel für den HDMI PathThrough ist nicht USB3. Denke wenn ich das aufgerüstet habe wird die Bildqualität besser. Möchte auf jeden Fall nur auf Hardware Haiku zeigen und nicht auf einer virtuellen Maschine.

3 Likes

Hmm, really wish it was possible to have this topic in both Community and International.

English

New video from ClasQM

Inside Haiku Apps - Episode 14 - Stack & Tile - YouTube

Don’t forget to LIKE and/or SUBSCRIBE to move these posts further up the rankings.

3 Likes

German

Zwei neue Videos online

Haiku - Das Betriebsystem - Die Deskbar - YouTube

Haiku - Das Betriebssystem - Ordnerverwaltung - YouTube

Vergesst nicht ein LIKE und/oder ABO dazulassen um diese Beiträge im Ranking weiter nach vorne zu bringen.

2 Likes

Wäre es möglich die videos auch auf deiner homepage oder so hochzuladen? Habe keinen Youtube account dafür und die monopolstellung muss nicht umbedingt begünstigt werden : )

1 Like

Gute Videos!
Bei dem längeren Installationsvideo hätte man allerdings einige Sekunden schwarzen/blauen Bildschirm und Installationsfortschritt rausschneiden können. Oder vorspulen. Dazu in der Post-Production sagen, “Hier hab ich ein paar Sekunden rausgeschnitten/vorgespult…”
Falls es Dein Aufnahmeequipment zulässt, kannst Du Dir überlegen die Bildschirmauflösung auf 1280x720 zu ändern. Ist immernoch schön groß, und man muss nicht full-screen schauen.
Die letzten Videos waren ein wenig hor. gestreckt.

Ich wuerde es auch sehr begruessen,wenn die Videos auch auf einer Plattform zu sehen waeren,die nicht gerade der groessten und schlimmsten Datenkrake gehoert.
Aufgrund der Monopolstellung ist es sogar nachvollziehbar,nicht auf diesen Netzwerkeffekt verzichten zu wollen,aber eine zweite Plattform als Ausweichmoeglichkeit waere denke ich kein grosser Mehraufwand (nur nochmal neu hochladen,die Videos existieren ja schon).
https://odysee.com scheint aktuell recht populaer zu sein,ich persoenlich find auch https://vidlii.com ganz nett,oder https://joinpeertube.org
Als Notloesung kann man auch ueber Invidious schauen,zum Beispiel auf https://yt.artemislena.eu/channel/UCf-EivKovYReXQUxQiSztAw ,aber eine echte Alternative ist es nicht,da im Hintergrund immernoch Youtube gebraucht wird.

Wäre es nicht besser, du machst einen eigenen Thread/Kategorie für dich auf Deutsch auf?
Da kannst dann auch clasQM Videos auf Deutsch nachmachen!

Habe habe den download 3 x 16 fach vorgespult und damit stark verkĂĽrzt. Ja aber es ist schon etwas langweilig das weiss ich, wollte aber das man merkt das man etwas zeit braucht .

Habe ab den zweiten Video eine kleinere Auflösung verwendet, da ich beim ersten gesehen habe das man die Schriften der Menüs nicht richtig lesen konnte. Ich nutze zur zeit die max Größe die geht und hoffe, dass ich eine bessere Qualität hinbekomme wenn ich mein neues USB3 Adapterkabel habe.

Ich möchte die Videos nicht nachmachen, dass ist nicht der Plan und wäre nicht sehr nett. Natürlich werde ich die gleiche Themen haben aber auf meine Weise.

1 Like

Ich persönlich finde die Themen deiner Videos zu einfach. Es sind drei bisher, richtig? (OS allg., Installation, DeskBar.) Mich würde zum Beispiel das Software-Pakete-System interessieren, falls du da gerade zufällig was auf Lager hättest.

Tontechnisch und videoschnittmäßig usw. ist das DeskBar-Video imo erstklassig. Auch die kurze Länge finde ich sehr gut.

Vielleicht hab ich mit yt-dlp die falsche Version runtergeladen. Bei mir war die Auflösung jedenfalls 1920*1080 und das Bild unscharf und hor. gestreckt.

Habe im 2ten und 3ten Video Haiku auf 1024x768 eingestellt. Bei mir auf Windows sieht das gut aus.

German

Haiku - Das Betriebssystem - Sprache einstellen - YouTube

Haiku - Das Betriebssystem - Software installieren - YouTube

The next one online: Sprache einstellen und Software Installieren

4 Likes