HAIKU: "ausserhalb des Bereichs" = "out of range"?

HAIKU R1 Alpha 4.1 to haiku-nightly-hrev46791 on old HP Pavilion t3716.de Desktop PC:
After all 7 start icons lit up, says my TFT: “ausserhalb des Bereichs” (“out of range”). Then I only see the dark screen.

HAIKU R1 Alpha 4.1 to haiku-nightly-hrev46791 on old Notebook ELITEGROUP ECS532:
After all 7 start icons lit up, I only see the dark screen.

HAIKU R1 Alpha 4.1 to haiku-nightly-hrev46791 succes on:
Netbook SAMSUNG NC10 with 2GB RAM and on
Notebook DELL XPS-15 L502 6169 with 16GB RAM = FANTASTIC!

Polli

With the two notebooks wicht dont work

Press Spacebar at the beginning of the boot process

  • enable video fail safe mode and continue booting

Happy haikuing :slight_smile:

Und wenn du Fragen auf Deutsch hast, dann schreib mir einfach ne PN :wink:

Danke Paradoxon!
Bin schon ein Opa und beherrsche die englische Sprache nicht! Der Google Übersetzer liefert eher mißverständliche (erheiternde bis beleidigende) Ergebnisse!

NO spacebar ! Um zum Bildschirm der Boot Loader Optionen zu gelangen, muss man noch vor Beginn des Boot-Prozesses SHIFT gedrückt halten.

http://www.haiku-os.org/docs/userguide/de/bootloader.html

Moin kim1963,
danke für Deinen Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass ich durch Betätigung der Space-Taste, wie von Paradoxon empfohlen, zum entsprechenden Menü “Select safe mode options” gelange. Dort wählte ich die native Auflösung des angeschlossenen TFT, aber wieder erscheint die Meldung: “ausserhalb des Bereiches”. Der Bildschirm bleibt danach dunkel.
Polli

1 Like

Guten Morgen zusammen,

sind im Ganzen zwei Optionen die Du auswählen mußt. Einmal unter “Select safe mode opions” -> “Use fail-safe video mode”, dann zurück zum Hauptmenue. Als nächstes “Select Video Mode” und dann die entsprechende Auflösung auswählen. Hab’s bei mir mit 800x600 mit 16bit versucht. Diese sollte von jedem/r Monitor/Graka unterstützt werden. Dann zurück zum Hauptmenue und “Continue booting” wählen. Meld dich wenn’s hinhaut.
Gruß, Morbid

I see you are still running Alpha 4. We made several fixes to our video drivers, so maybe try again with one of the nightly builds at www.haiku-files.org. If that still doesn’t work, you may want to open a bugreport at dev.haiku-os.org.

You can make the failsafe video mode permanent by removing the driver for your graphics card (in alpha 4) or blacklisting it (in nightlies).

Moin Morbid, moin PulkoMandy,

danke für Eure Hinweise. Genau so bin ich vorgegangen. Natürlich habe ich (auch) das aktuelle haiku-nightly-hrev46791 ausprobiert.

Für meinen alten

HP Pavilion t3716.de Desktop PC
Phoenix BIOS Release 12/18/2006
ASUS NYSSA
AMD Athlon 64 3500+
NVIDIA nForce 6100-420 Chipset integrated Video Adapter [Hewlett-Packard]
2GB RAM
FUJITSU-SIEMENS ScaleoView L19-2 1280 x 1024

gibt es ein BIOS-Update! Es könnte vielleicht helfen.
Leider verweigert das Programm von HP das Flashen, wenn als OS nicht ein Windows Vista installiert ist. Aktuell: Windows 7 32Bit Home-Premium.

Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
… wäre eine Möglichkeit, wenn ich die unif2605.exe (Flash-Software inkl. BIOS-Update) starten könnte und dieser somit ein Vista als OS ‘gemeldet’ würde.

Könnte es sein, dass die Fehlermeldung nicht durch eine ‘falsche’ Auflösung ausgelöst wird, sondern weil die Frequenz nicht stimmig ist?

Gruss Polli

Hast du auch versucht beide Optionen unter “Safe Mode options” zu aktivieren? Also Option “Safe Mode” und “Use fail-safe video mode”? Vielleicht erst mal Stück für Stück alle Optionen ausprobieren bevor du ein BIOS-Update in Erwägung ziehst. Mußte schon selbst 2 Boards in die Tonne treten. Wie du schon erwähnt hast könnte es auch an was anderem liegen evtl. ACPI …
Oder Einzelkomponenten, wie PulkoMandy bereits erwähnte, blacklisten. Die Ausgenommenen Sachen stehen nach Neuestart wieder zur verfügung.
Dran bleiben und uns weiter informieren.

Morbid, man kann schon blöd sein!
Tataaaaa - ich bin nämlich ‘drin’! Hier mit WebPositive in nativer Auflösung und 32Bit.
Das Bild ist allerdings etwas (etwa 5mm) seitlich nach links ‘verschoben’ und hat rechts einen dementsprechenden scharzen Rand.

Danke für Deine / Eure Geduld mit mir!

Das BIOS möchte ich trotzdem gerne updaten. Danach hätte ich höchstwahrscheinlich wieder Sound!

Gruss, Polli

Hallo,

was meinst du mit “wieder Sound”? Geht der nur unter Haiku nicht oder geht der generell nicht mehr?

Gruß,
gedrin

Well than! Welcome to the World of HAIKU! Man muß sich nur zu Helfen wissen! Und wie hast du das jetzt geschafft? Betreff Streifen am Rand: schau mal bitte die Frequenz in den Einstellungen unter Screen nach (60Hz). Betreff Sound: bitte im Terminal mal listdev eintippen und unter Einstellungen -> Media kontrollieren ob ein Treiber installiert wurde! Bei Problemen alle Daten Sammeln und ein Ticket erstellen! (Example: https://dev.haiku-os.org/ticket/10488 )

Moin Gedrin,

der Sound geht seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr.

Motherboard BIOS update resolves issue with PC-Doctor Physical Memory test and issue with audio lost after resuming from Sleep mode. Oder gilt das tatsächlich nur jeweils nach dem ‘Aufwachen’ des Rechners?

Deshalb auch mein Wunsch, des BIOS-Updates.

Morbid,

Deinem Rat folgend, habe ich die von Dir genannten zwei Punkte nacheinander ausgewählt! Die Einstellungen bezüglich 60Hz werde ich baldigst überprüfen. Bin jetzt im Win7, weil ich Skype nutzen wollte.

Danke für die Hilfe!

Gruss, Polli

Der HP kann HAIKU tatsächlich nur von der haiku-nightly-hrev46791-CD booten! Davor geht NICHTS!
Unter SCREEN kann ich leider keine Anzeige bzw. Einstellmöglichkeit bezüglich der Frequenz (60Hz) finden.

Kein Problem. Auf jedenfall Läuft es jetzt. Mir ist gerade eingefallen, beim Vesa-Mode ist die Bildwiederholrate sowieso standardmäßig bei 60hz. So Ferndiagnosen sind halt auch immer schwierig. Viel Spaß beim Testen und wie gesagt: “Dran bleiben”.

Gruß, Morbid

[quote=Polli]Der HP kann HAIKU tatsächlich nur von der haiku-nightly-hrev46791-CD booten! Davor geht NICHTS!
Unter SCREEN kann ich leider keine Anzeige bzw. Einstellmöglichkeit bezüglich der Frequenz (60Hz) finden.[/quote]

Welcome to the Haiku shell.

~> listdev

??

Welcome to the Haiku shell.

~> listimage | grep accel

??

Hat ja lange gedauert, aber ich war abwesend. Folgendes wird ausgegeben, nachdem ich vor dem Booten die Shift-Taste drücke und anschließend die erforderlichen Einstellungen ‘fail-safe’ vornehme:

Welcome to the Haiku shell.

~> listdev

device Display controller (VGA compatible controller, VGA controller) [3|0|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03d5: C61 [GeForce 6100 nForce 420]

device Bridge (PCI bridge, Normal decode) [6|4|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03e8: MCP61 PCI Express bridge

device Mass storage controller (IDE interface) [1|1|85]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03f6: MCP61 SATA Controller

device Bridge [6|80|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03ef: MCP61 Ethernet

device Mass storage controller (IDE interface) [1|1|8a]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03ec: MCP61 IDE

device Multimedia controller (Audio device) [4|3|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03f0: MCP61 High Definition Audio

device Bridge (PCI bridge, Subtractive decode) [6|4|1]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03f3: MCP61 PCI bridge

device Serial bus controller (USB controller, EHCI) [c|3|20]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03f2: MCP61 USB 2.0 Controller

device Serial bus controller (USB controller, OHCI) [c|3|10]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03f1: MCP61 USB 1.1 Controller

device Memory controller (RAM memory) [5|0|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03f5: MCP61 Memory Controller

device Serial bus controller (SMBus) [c|5|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03eb: MCP61 SMBus

device Bridge (ISA bridge) [6|1|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03e0: MCP61 LPC Bridge

device Memory controller (RAM memory) [5|0|0]
vendor 10de: NVIDIA Corporation
device 03ea: MCP61 Memory Controller
~>

Welcome to the Haiku shell.

~> listimage | grep accel
1818 /boot/system/add-ons/accelerants/vesa.accelerant 0xf15000 0xf19000 0 0
~>

It’s late, I know, but this issue was solved yesterday :slight_smile:

6 Likes

Thanks @rudolfc!
My old HP monitor has been initialized on the Zotac ZBOX IQ01 mini PC with the correct resolution of 1600x900 pixels at the latest since September 2020 (rather a few months earlier).

The ZBOX and the mini keyboard work perfectly with the nigthlys from Haiku!

1 Like