[GER] Hilfe! Haiku startet nicht

Hallo Leute!

Nachdem ich immer öfter auf Haiku geschaut habe und es einfach cool fand, wollte ich es diesmal installieren.

Ich habe mich da jetzt ganz an die Anleitung gehalten:

Altes Packard Bell Notbook komplett gelöscht und eine Partition (Ext2) mit 9GB , eine (Fat32) mit 2GB und die eigentliche Haiku-Partition mit BFS formatiert.

Bei der Frage des Installers, wohin Haiku installiert werden soll, habe ich die dafür vorgesehene BFS-Partition angegeben. Der Installer installierte das System.

Nach einem Neustart → Nichts!
Der Promt blinkt zwar munter vor sich hin, aber der Bildschirm bleibt dunkel…

Was aber mache ich falsch, denn das Live-System funktioniert tadellos!

Entschuldigung für mein Deutsch*

Hast du mal probiert mit das Live-System das installierte zu booten?

Nein, ehrlich gesagt, noch nicht… Aber wie stelle ich das genau an? Bin kein PowerUser. :wink:

Wofuer ist denn die FAT partition? ist die fuer EFI boot gedacht?
Fuer EFI muss man noch etwas mehr hand anlegen um das system bootfaehig zu machen.

Magst du einen link schicken welcher anleitung du gefolgt bist?

edit: das booten mit dem live medium geht indem man das bootloader menu oefnet mit druecken der lehrtaste waehrend dieses bootet. Dann kann man im oberstem menu eine andere partition zum booten waehlen

https://www.haiku-os.org/docs/userguide/de/bootloader.html

Also die Anleitung ist von Haiku selbst: Installation Guide | Haiku Project

Dort wird beschrieben, eine Fat32 und eine Ext2 Partition zu formatieren…

Bevor ich dieese Partitionen angelegt habe, versuchte ich Haiku auf einer frisch formatierten, ohne Partitionen ausgestatteten Festplatte Verdacht Haiku zu installieren. Das funktioniert zwar ohne Fehlermeldung, aber der Haiku Bootloader zeigt mir kein installiertes System an.

Nachdem ich dann die Partitionen hinzugefügt habe, sehe ich keinen Bootloader.

Es haengt davon ab ob du mit ohne EFI bootest, ohne EFI ist eine FAT partition ziemlich nutzlos, der bootloader wird dann in den ersten sektor der (intel) partition geschrieben.

Kann die guide nicht wirklich auf nem telefon lesen, ohne efi wuerde ich es so versuchen:

intel partition map erstellen
einzelne bfs partition (und das bootable atribut ding setzen)

dass sollte eigentlich reichen fuer aeltere systeme, wenn der bootloader nicht installiert wurde kann man im menu des installers das nacholen lassen, ich weis aber nicht ob das noetig ist.

OK, ich werde das nachher nach der Arbeit mal probieren und melde mich dann wieder.

Vielen Dank erstmal für die super Unterstützung und die hoffentlich hilfreichen Tipps!

Die Anleitung müsste eigentlich passen… Die Schritte in DriveSetup im Schnelldurchlauf:

  1. Datenträger | Initialisieren mit Intel Partition Map
    2. Partition | Anlegen einer Intel Extented Partition (<- nicht nötig, wie ich rausfand)
  2. In dieser Extended Partition, Anlegen einer Partition mit Be File System. Wichtig: Partition als “aktiv” markieren.
  3. Die Partition formatieren mit den Be File System
  4. Haiku darauf installieren

Hab schon lang kein Haiku System mehr von Null installiert, müsste aber so gehen.

Wie markiert man die BFS-Partition als “aktiv”??? Nach Rechtsklick auf eine Partition kann ich diese einhängen, aber als " aktiv" markieren… Meiner Erinnerung nach wird mir sowaa im Partitionamanager nicht angezeigt…

Wenn man eine Partition frisch anlegt, kann man in einem Dialog den Haken setzen.
Wenn Du in der DriveSetup Liste das Attribut “Parameter” einblendest, sollte da “Aktiv” stehen.

OK, ich schaue dann mal. Vielen Dank!/

Warum die intel extended partition?

Habs gerade mal auf einem USB stick probiert. Der Punkt 2 “Partition | Anlegen einer Intel Extented Partition” ist nicht nötig.

Imagepipe_0

Das ist meine Partitionstabelle. Hatte das heute Mittag mal abfotografiert. Aber weiss immer noch nur nur nicht, wo ich die Haiku-Partition als “aktiv” markieren kann…

Außer dem hübschen Moirée kann ich nix auf dem Bild erkennen. :slight_smile:
“Aktiv” setzt Du beim Anlegen der Partition, mein Punkt 2 oben.

Hej, und ich dachte, dass mein Foto echt gut aussieht… :smile: Werde das dann mal durchspielen!