[DE] Wie heißt Filemanager?

Wie heißt der Filemanager? Der Partionierer springt einen förmlich an. Aber den Filemanager habe ich noch nicht gefunden.

Tracker, Ich denke aber nicht dass der unter dem Namen im Menü verfügbar ist.

Du kannst Tracker öffnen indem du zB einen der ordner auf dem desktop öffnest.

1 Like

Vielleicht kann man wie bei anderen eine lnk Datei erstellen.

Nein. Eine solche datei ist Windows spezifisch.

In posix basierten systemen gibt es statdessen „symlinks“.

Das brauchst du aber nicht da tracker immer läuft. (da es den desktop hintergrund bietet.)

Bevor Ich weitere vorschläge gebe: Was versuchst du zu erreichen?

Ich wollte gucken. Wie bei Linux der Midtnight Commander die startbaren Dateien mit einem Stern markiert. So wollte ich die Verzeichnis Struktur erforschen. Wenn mit der Midnight Commander extrem half wollte ich das bei Haiku mit dem Datei Manager machen. Aber in der Ptogrammlist springt mir nur der Partitionierer ins Auge, aber nicht ein Datei-Manager. Deshakb fragte ich wie der heißt um ihn starten zu können.

Wie gesagt, einfach einen ordner auf dem desktop doppelklichen und er ist offen.

Tracker ist ein „single pane“ dateimamager. Nicht wie midnight commander oder total commander ein dual pane.
Wenn so etwas spezifisches gebraucht wird müsste es nachinstalliert werden, normalerweise reicht tracker aber völlig aus.
Soweit Ich weiß sollte sogar mc selber verfügbar sein.

Hier die dokumentation zu tracker:

https://www.haiku-os.org/docs/userguide/de/tracker.html

Insbesondere der punkt wie untermenüs navigieren zu sind wäre interessant um das filesystem zu erforschen. Alternativ ist es auch erklärt in der dokumentation.
https://www.haiku-os.org/docs/userguide/de/filesystem-layout.html