DE: Verstehe Netzwerkstatus nicht

NetworkStatus (haiku-os.org)

Hallo,
ich verstehe die Anleitung nicht. Das geht sofort da los ohne das ich erkenne wie ich da hinkomme was gezeigt wird.
LAN wird angezeigt und ich kann es ein und ausschalten. Ich habe im BIOS LAN abgeschaltet, aber mein USB Stick wird nicht gefunden. Wie verbinde ich mich mit WLAN? Grob erklärt. Und ist die Oberfläche besser oder die Kommandozeile mit ipconfig? Was sollte ich nutzen?

danke

Du startest zuerst NetworkStatus aus dem “Applet” Ordner der Deskbar. Wie beschrieben wirst Du gefragt, ob es im Fenster oder in der Deskbar laufen soll. Ich persönlich hab’s in der Deskbar, weil man da immer hinkommt und sieht was Sache ist.
Ein Rechtsklick drauf und man kann das Funknetzwerk wählen, mit dem man sich verbinden will.

WLAN über USB funktioniert erst seit kurzem und noch nicht mit allen Chipsets. Falls Du die Beta 3 installiert hast, müsstest Du auf ein “Nightly” umsteigen, falls Du nicht bis zur nächsten Beta warten willst.

Ob GUI oder CLI per ifconfig ist an sich egal.

Hallo,

danke für die Antwort. Das es andere Versionen gibt wußte ich nicht. Beim herunterfahrenfenster oder so steht eindeutig ein schräges buntes Schild Beta 3.

Ich würde es so machen - es mit LAN nutzen und dann updaten oder nutzen. Mir geht es darum gucken ob es mir gefällt. Mir schrieb einer wo mit man ein Flachbettscanner nutzen könnte. Mich interessiert ob er mit Haiku laufen könnte.

Unser Scanner support basiert auf libsane und muss zzt aus dem depot nachinstalliert werden. Wenn der Scanner mit sane auf linux funktioniert sollte er in theorie auch hier funktionieren.

Funktionierende (Gestestete USB WLan Sticks) kannst du in der hardware Liste sehen:

https://hardware.besly.de

Ich habe seit Zeta zeiten keine Flachbrettscanner mehr betrieben (Nur Kombigerät über Windows). Solltest Du Erfolg damit haben, wäre es schön zu wissen welchen Scanner zu verwendest und wie du ihn zum laufen bekommen hast (z.b. mit Sane…). Dann kann dieser in die Hardwareliste.