[DE] ralinkwifi/0 findet nichts (HaikuBeta2)

Hallo und guten Tag ,

unter Alpha 1 hatte ich noch mit der ralink wlan Karte Verbindung zu meinem Router, seit Beata 1 ist keine verbinug mehr zum Router möglich .

Ich habe dem Wlan mit ifconfig auch eine Adresse vergeben und mir die config dateien unter system/settings/network angeschaut aber auch dort nicht ungewöhliches gefunden .

Kann mir jemand sagen warum ich mit ifconfig /dev/net/ralinkwifi/0 scan keine Zuganspunkte finde ich habe 2 Hotspots mit Handy und mit einem Router beide werden nicht gefunden woran kann das liegen ?

Danke und einen schönen Tag noch wünsch euch Stefan !

Du könntest mal sehen was im syslog erscheint, während Du mit ifconfig hantierst via tail -f /var/log/syslog.

Der Netzwerk-Replikant in der Deskbar zeigt dann wohl auch keine Funknetze im Kontextmenü?

Du könntest auch probieren Dich ‘blind’ zu verbinden, also ifconfig /dev/net/ralinkwifi/0 join SSID-deines-Netzwerks Dein-Passwort.

Testweise sollte der SSID auchnur ASCII Zeichen und kein Leerzeichen haben.

Ja stimmt es werden auch im Kontextmenü keine Funknetzwerke angezeigt .
vielen Dank das werde ich versuchen …screenshot1

direckt verbinden klappt auch nicht

ifconfig /dev/net/ralinkwifi/0 down und dann ifconfig /dev/net/ralinkwifi/0 up wird wahrscheinlich im ‘ge-tail-ten’ syslog auch keine neue Erkenntnisse liefern.

Da kannst Du nur ein Ticket um Bugtracker aufmachen, zusammen mit syslog-schnippseln Deiner ifconfig-Experimente und einem kompletten syslog direkt nach dem Booten.

Ich sehe, da gibt es schon 2 Tickets für ralinkwifi. Kannst ja mal vergleichen, ob das das selbe Problem ist, und ob Du zusätzliche Infos anhängen kannst.

ein Ticket auf machen ? weis nicht so genau was damit gemeint ist …

gibt es noch eine andere syslog Datei oder nur die bei /var/log/syslog ?

so gut kenne ich mich nicht aus und der

aber danke schon mal !

Einen bug melden, dort wo ich zu den beiden Tickets gelinkt habe.

Nein, das ist die einzige Syslog Datei. Die wird in syslog.old umbenannt, wenn sie 500 KiB groß wird. syslog.previous enthält das syslog vom letzten Boot.

ok mal sehn ob ich das hinbekomme habe ich noch nie gemacht .

gut habe es gerade eben probiert aber kein Plan wie man das machen soll ich brauch erst mal eine Anleitung zur Erstellung einens Fehlereports.

Nützliche Info: Bugs melden der ‘Welcome’ Seite.
http://www.besly.de/index.php/de/ sollte eigentlich auch ein Tutorial zu Bugreports haben, kann es aber nicht finden…

Ansonsten, frag ruhig. :slight_smile:

ok das schaue ich mir gleich mal an …

ich habe jetzt nicht den Haiku Computer am start aber irgend wie konnte man doch so eine core datei oder sowas erstellen wenn ein Feheler auftritt ich weis nicht mehr genau wie das war ich glaube machmal wenn ein Fehler aufgetreten ist , ist ein Dialogfenster aufgegangen und der hat dann gefragt was man machen will irgend was mit Bug report oder core datei kann das sein ?

kann das dabei helffen eine Fehelerbericht zu erstellen ?

Dieser Dialog kommt nur wenn etwas abgestürzt ist, siehe Debugger im Userguide. Bei Dir läuft ja noch alles, nur der ralinkwifi Treiber scheint nicht richtig zu funktionieren… :frowning:

ja da stimmt kann mich errinnern ,

ich habe jetzt einen Bug report erstellt also ein Ticket

ich weis nicht ob das so richtig ist ich denke das wichtigste habe ich bedacht.

https://dev.haiku-os.org/ticket/16474#comment:1

Ich hätte vermutet, dass ein komplettes syslog nötig ist. Aber nachdem waddlesplash, Haiku’s wlan Experte, nichts davon geschrieben hat als er Dein Ticket in die richtige Kategorie geschoben hat, scheint’s so OK zu sein.