[DE] Möchte Haiku auf einem HP Laptop von 2017 installieren

Hallo Forum,

wie schon oben steht möchte ich Haiku auf meinem Laptop installieren.
Es lässt sich ja auch installieren aber nicht starten.
Es kommt immer die Fehlermeldung das kein Betriebssystem gefunden werden kann.
Das Laptop hat ein UEFI-Bios.
Das Installations Medium ist ein Haiku 64Bit von Haiku, inc…
Kann es sein das das Laptop zu alt ist für so ein neues Betriebssystem?
Gibt es ein Archive wo man sich ältere Versionen von Haiku runterladen kann?
Haiku lässt sich als Live Version starten. Kann es sein das die Festplatte (HDD) mit 1TB zu groß ist für Haiku? Des weiteren lässt sich der Bootmanager nicht installieren.
Gibt es auch eine Linux Live Version die das Haiku Filesystem unterstützt?
Wenn Ihr Fragen zu Infos habt immer her damit.

Gruß Christian

Haiku läuft ziemlich gut auch auf älterer Hardware.
Also ist dein Laptop, wenn er “schon” ein UEFI BIOS hat, definitiv nicht zu alt für Haiku. :grinning:

Die Größe der Festplatte ist auch nicht das Problem.

Das Problem ist einfach, dass Haiku nicht automatisch einen (bzw. seinen) Bootmanager installiert.

Ein EFI-Boot (auf GPT partitionierten Medien) erfolgt über eine kleine FAT32 Partition auf der ersten Festplatte, auf welcher sich dann in Unterverzeichnissen die Bootloader für die unterschiedlichen Betriebssysteme befinden.

Diese Partition sollte sich im Disks-Tool von Haiku zeigen.
Fehlt diese, dann sollte/muss sie angelegt werden.
Am einfachsten vermutlich, in dem erst mal ein anderes OS installiert wird, welches dann diese Partition anlegen sollte.

Ist die Partition angelegt, dann muss der Bootloader von Haiku darauf kopiert werden.

Anleitung dazu:
Haiku EFI bootloader auf EFI Partition kopieren

Möglicherweise hilft dieser Weblink dabei, wenn die Partition fehlt:
https://superuser.com/questions/764799/how-to-create-an-efi-system-partition

Hallo Lunovus,

er boot jetzt alleine ohne CD, allerdings muss ich immer in den Safe Modus starten um die Auflösung
zu ändern. Kann ich das irgendwo ändern?

Des weiteren muss ich immer beim Neustart immer erst ins Bios gehen um dort den EFI-Loader auszuwählen.

Gruß Christian

Ich vermute mal der automagisch ausgewählte Grafik-Treiber macht irgendeinen Stress, so dass du die Auflösung nicht ändern kannst.

Der VESA-Treiber, der auch im Safe Modus benutzt wird, sollte dann hoffentlich weniger Stress machen.

Der lässt sich im Bootmanager aktivieren.

Aber wenn du den immer haben willst (willst du bei Problemen vermutlich):
Editiere ~/config/settings/kernel/drivers/kernel
und un-kommentiere “fail_safe_video_mode”.
Daraufhin sollte immer nur der VESA-Grafiktreiber benutzt werden, welcher weniger Stress macht.

Wegen EFI-Boot:
Sicherstellen, dass im UEFI BIOS eingestellt ist, dass er immer nur im EFI/GPT-Modus booten soll.

Und dann sollte der Haiku-Bootloader auch in der “Default”-Konfiguration als der primäre Bootloader eingestellt sein.

Müsste selber mal schauen wie das genau geht, dass ist jetzt nicht wirklich so einfach…

EFI sollte in einem bestimmten Verzeichnis nach dem Default-Bootloader schauen.
Welcher das ist lässt sich aber auch in CMOS-RAM Einstellungen ändern.
Glaubich…

Mal’ nachgeschaut auf dem Link zu Haiku booten auf EFI:
Also wenn der Bootloader “BOOTX64.EFI” in der EFI Bootpartition in “EFI/BOOT/” liegt, dann sollte dass der Default sein.
Und ein UEFI BIOS, dass so eingestellt ist von EFI/GPT zu booten, sollte dann diesen Bootloader als Default laden. Und damit Haiku booten.

Gibt aber auch viele UEFI BIOSe die ein wenig buggy sind.
Also nicht wundern wenn du vielleicht nach Änderungen darin gar nicht mehr ins BIOS kommst oder sich dass nicht so verhält wie erwartet…

Halöle,

die Einstellung unter ~/config/settings/kernel/drivers/kernel hat funktioniert, ich
brauche nicht mehr in den Safe Mode.

Diese Einstellung

Sicherstellen, dass im UEFI BIOS eingestellt ist, dass er immer nur im EFI/GPT-Modus booten soll

finde ich in meinem Bios nicht. Andere Frage, was bedeutet das Legacy Support im Bios eigentlich?

“Legacy Support” könnte die Einstellung im BIOS sein, nur noch von EFI/GPT zu booten.

Gibt’s aber auch in Bezug auf USB-Krams.

Wenn du den “Legacy Support” abstellst, dann könnte er evtl. nur noch den EFI/GPT-Boot benutzen.

Oder irgendwas mit USB oderso…

Die BIOSe haben da gerne unterschiedliche Namen für irgendwelche Einstellungen.
Ich war da absichtlich ein wenig wage bezüglich wie die BIOS Einstellungen genau lauten.
Einfach weil ich dass auch nicht so genau weiss…

Nachtrag:
Oft heisst der Eintrag um (noch) den Boot von MBR Medien zu ermöglichen “CSM Support”.
(MBR = Alt/Legacy Partionierung)
Stellt man dass ab, dann bootet der PC nur noch via EFI auf einem GPT-Medium.

Warnung:
Wenn du das abstellst kommst du evtl. nicht mehr so einfach in die BIOS-Einstellungen (weil buggy)

Hei Lunovus,

vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich bin jetzt schon ein
ganzes Stück weiter gekommen.
Ich mache erstmal Schluss für heute, ich melde mich
noch mal wenn ich eine Frage habe.
Bis dahin alles gute.

Christian

Es kommt vor das man Haiku nicht von Festplatte starten kann. Da kann ich dann nur raten einen USB Stick mit Haiku zum starten zu nutzen, dann beim Start “Leertaste” Drücken und dann im Menü die installierte Haiku Version auswählen und starten.

Hei @lelldorin,

tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.
Im Augenblick funzt es mit dem Starten von Festplatte, alles gut.
Noch mal so am Rande, ein Booten von USB-Sticks funktioniert das denn
überhaupt mit so alten Laptops?

Gruß Christian

Alter Laptop,von 2017? :rofl:
Klar,booten von USB Sticks hab ich vor 10 Jahren schon gemacht,und ein Laptop von 2017,das nichtmal mehr Legacy BIOS,sondern nur noch UEFI hat,wuerde ich ganz sicher nicht als alt bezeichnen.
Sollte auf jeden Fall gehen.
Die meisten Laptops haben ja nichtmal mehr ein CD/DVD Laufwerk heutzutage,da ist USB der einzige Weg.
Was du eben beachten musst,ist dass du auch auf dem USB Stick von Hand die EFI Partition anlegen musst,wie du es auch auf der Festplatte tun musstest.

Hei @nipos,

kennst Du ein Tutorial in dem beschrieben wird wie man einen
USB-Stick vorbereitet um davon zu booten?
Das mit der Festplatte war mehr Glück als Verstand.

Mal ganz was anderes, kennst Du eine Seite wo drüber geredet wird wie man
Haiku auf einem RaspberryPi installiert, ich habe mal was darüber gelesen das daran
gearbeitet wird, ich finde das nicht mehr wieder.

LG Christian

Beim USB Stick ist nichts besonderes zu beachten,das kannst du exakt genauso einrichten wie bei der Festplatte.
Danach im UEFI einstellen,dass der Laptop vom USB Stick bootet.
Bei den meisten UEFIs kann man alle angeschlossenen Datentraeger in eine Reihenfolge zum Starten bringen,dabei einfach den USB Stick ganz nach oben setzen,ueber die interne Festplatte.
Wenn der USB Stick ausgesteckt ist,wird dann automatisch wieder die interne Festplatte benutzt,sonst der USB Stick.

Haiku auf einem Raspberry funktioniert im Moment nicht und wird auch in absehbarer Zukunft nicht funktionieren.
Raspberrys haben ARM Prozessoren,diese werden von Haiku aktuell nicht wirklich unterstuetzt.
Es gab schon zahlreiche Versuche,die Situation zu verbessern und es gab auch immer wieder mal kleine Fortschritte,aber es hat bisher niemand geschafft,dass Haiku tatsaechlich vollstaendig bootet auf einem ARM Geraet.

@nipos,
Dank Dir für die Infos.
Im Augenblick brauche ich den USB-Stick nicht, wenn ja dann werde ich mich
bestimmt noch mal melden.
Grüße