[DE] HaikuPorts fragen / [EN] HaikuPorts questions

German:

Guten Abend,

ich bin dabei eine Haiku Recipe Creator zu bauen und habe mir dazu das Tutorial von @humdinger genommen um den Einstieg zu bekommen.

Building packages with haikuporter | Haiku Project (haiku-os.org)

Leider stosse ich schon am Anfang auf Fragezeichen.

Am Anfang soll ich die Verzeichnisse haikuports und haikuporter herunterladen, soweit kein Problem. Aber dann kann ich den Pfad dorthin in der config Datei ändern (TREE_PATH).

  • Heißt es jetzt das ich, wenn ich das mache, das haikuports Verzeichnis mit verschieben muss, wenn der Pfad hier vom Tutorial (/boot/home/haikuports) abweicht?
  • Oder hat man dann auf einer anderen Platte/Verzeichnis am Ende ein zweites Verzeichnis mit diesem Namen?
  • Muss das Verzeichnis haikuports heißen?
  • Kann man das haikuports Verzeichnis anders benennen und dann nach Home verlinken mit dem Namen haikuports?

Bitte um Aufklärung :slight_smile:

Christian

English:

Good evening,

I’m in the process of building a Haiku Recipe Creator and took @humdinger’s tutorial to get started.

Building packages with haikuporter | Haiku Project (haiku-os.org)

Unfortunately, I encounter question marks right from the start.

In the beginning I should download the directories haikuports and haikuporter, so far no problem. But then I can change the path there in the config file (TREE_PATH).

  • Does it now mean that I have to move the haikuports directory when I do this if the path here differs from the tutorial (/boot/home/haikuports)?
  • Or do you end up with a second directory with this name on another disk/directory?
  • Does the directory have to be called haikuports?
  • Is it possible to name the haikuports directory something else and then link it to Home with the name haikuports?

Please clarify :slight_smile:

Christian

1 Like

Es ist egal wo der haikuports ordner liegt (oder wie er heißt), es muss aber in der konfiguration von haikuporter hinterlegt sein.

Dahere erschliest sich auch dass haikuporter immer nur mit einer kopie von haikuports gleichzeitig auskommt.

1 Like

Ok das würde bedeuten das ich zuerst haikuporter beziehen, dann dem Nutzer die Einstellungen biete und dann erst haikuports herunterlade?

Und haikuporter muss in /boot/home liegen?

Nein, solange du es aufrufst ist dass egal.

Wenn du die einstellungen kontrollieren möchtest würde ich dir raten eine eigene haikuporter kopie runterzulafen und sie zu patchen damit sie eine andere config liest.

Dann kannst du haikuports irgendwo hinpacken mit dem von dir generierten konfigurationsfile

Eigentlich möchte ich nur die Dinge editierbar machen die Humdinger in seinem Tutorial aufgibt (vorerst):

TREE_PATH
PACKAGER
TARGET_ARCHITECTURE
SECONDARY_TARGET_ARCHITECTURE

Möchte alles beim Standard halten und keinen eigene Weg gehen. Bin nur nicht erfahren im Rezepte bauen (Möchte es nebenbei gleiche erlernen).

Heißt für mich im Umkehrschluss, das ich die Verzeichnisse in home platzieren und eine Änderung nicht anbiete.

Denke aber das es Sinn macht wenn haikuports woanders liegen kann, da ja auch genug Platz dafür sein muss oder die meisten vermute ich ihren eigenen Arbeitsordner irgendwo haben.

entweder du machst dass mit sed oder öfnest einfach die config mit Koder.

Den Ansatz hatte ich auch schon, mit internem Editor, aber dann habe ich gedacht, wofür eine GUI bauen wenn der Nutzer am Ende doch alles macht wie ohne GUI.

Hatte eigentlich an eine Eingabemaske gedacht mit den möglichen Einträgen.

Ich verstehe nicht ganz warum du den nutzer die config editieren lassen möchtest, wenn Ich ne gui benutze ist genau sowas was Ich mir gerne abnehmen lasse. Es kann mich ruhig fragen wo die ports hinsollen, z.b mit tracker nen ordner selektieren.
Und mich fragen wer Ich bin für Packager aber der rest scheint sich für mich zu ergeben dass das automatisch geht

1 Like

Weil das Humdinger im Tutorial beschreibt. Und irgendwo muss es ja am Ende stehen, also gibt der Nutzer seine Infos in eine Eingabemaske ein und das Programm speichert diese in die Konfig-Datei. Wie sollte ich das sonst machen.

Aber um das zu machen musste ich halt klären wie das mit den Verzeichnis-Standorten ist.

Soll ja was vernünftiges werden.

Wie gesagt, ist egal wo du die beiden hinpackst. Solange du weist wo haikuporter ist um es aufzurufen und den pfad zu haikuports in der haikuporter config steht.

Auf meinem rechner ist es in ~/proj/ beides drin mit entsprechendem pfad in der config (und nem symlink in ~/config/non-packaged/bin zu haikuported damit ich es auf dem terminal starten kann ohne direkten pfad)

1 Like

Danke @nephele das reicht mir als Aussage, damit komme ich weiter.

German:

Nächste Frage, welche Architekturen gibt es überhaupt für Primär und Sekundär?

English:

Next question, which architectures are there for primary and secondary?

1 Like

German:

Ich habe diese Seite gefunden mit Portierung Status: Haiku Port Status | Haiku Project (haiku-os.org)

Sind das die möglichen Architekturen?

English:

I found this site: Haiku Port Status | Haiku Project (haiku-os.org)

These are the possible architectures?

x86_gcc2
x86
x86_64

ppc
m68k
sparc
riscv64
arm64
arm
beagle
cubieboard4
rpi3
1 Like

Ja, und noch die “all” (alle).
Du kannst screiben zumbeispiel:
“all !x86 ?ppc”
Es bedeutet alle platform ausser x86 und nicht getestet an ppc platform.

1 Like

Einige Sachen könnten vereinfacht werden, meine ich.

  1. Schöner wäre anstatt der Dialoge zum haikuporter Befehl und haikuports Ordner, die Sachen per Query zu suchen und in ein pop-up Menü zu packen (falls mehrere gefunden wurden).
    Wurde eins von beiden nicht gefunden, könnte angeboten werden das haikuporter.hpkg zu installieren, bzw. mit einem Dialog zu fragen wohin das haikuports repo runtergeladen werden soll (per “git clone” evtl. mit der Option “--depth=5” oder so, um sich die ganze Historie zu sparen).

  2. Die Architektur könnte man auch automatisch voreinstellen. Nur 32bit Haiku hat eine 2ndary Architecture.

1 Like

Gibt es ein haikuports Package? Dann würde ich das auch bevorzugen und berücksichtigen beim installieren.

Kann ich davon ausgehen das es so bleibt, auch in Zukunft? Oder sind andere Kombinationen auch später möglich?

“haikuporter” gibt’s. Die sollte auch bei wichtigen Änderungen aktualisiert werden. Ich vermute allerdings, dass die meisten haikuporter-Nutzer bisher direkt die neueste Version aus dem github repo benutzen, weil sie eh die Arbeit mit git im Terminal gewohnt wind.

Theoretisch könnten auch andere Plattformen in Zukunft mehr als eine Architektur unterstützen. Ist aber m.E. in absehbarer Zukunft unwahrscheinlich.

Da ist kein x86 primary target, wenns nicht klapt met gcc2 dann all !x86_gcc2 ?ppc
Und im SECONDARY_ARCHITECTURES="x86" wenns klapt mit gcc11
Ist auch nur ein secondary arch und das ist auf 32bit Haiku.

Ich nutze auch lieber das git checkout mit haikuporter, nicht jede änderung wird gleich im depot genutzt.