DE haiku in the news. (Golem)

Auf golem gab es kürzlich ein Artikel im Rahmen eines Vergleichs alternativer Betriebssysteme.
Besonders hervorgehoben wird die Resourcensparsamkeit.

https://www.golem.de/news/pc-betriebssysteme-gute-alternativen-zu-windows-linux-oder-macos-2304-173275-2.html

1 Like

Danke für den Link, leider ist der Artikel hinter einer Paywall :slightly_frowning_face:
Hätte ihn sonst gerne gelesen.

Sorry,
Habe nicht darauf geachtet.
Für golem habe ich tatsächlich den plus Account.

Kein Thema.
Freut mich das Golem endlich auf Haiku aufmerksam wird, vielleicht kommt da was frei zugängliches in Zukunft dazu. Von Heise hört man leider auch nichts über Haiku.

Hier kannst du die Artikel lesen: https://archive.md/KDOli

5 Likes

Scheint gröstenteils inkorrekt zu sein… vorallem “primär in den USA entwickelt” bei unsrem überwiegend europäischem entwicklerteam. lol

Sagt auch das haiku direkt von beos code hat, ist nicht ganz falsch aber ziemlich fehlleitend.

“Nach einem Klick auf den Start-Button, der in Haiku durch eine blaue Vogelfeder symbolisiert wird”

Niemand erkannt das blatt : D

Naja, für einen “gepaywalled” artikel für fen man geld zahlen soll würde Ich mir schon etwas akkurateres wünschen.

2 Likes

Danke @extrowerk für den Link.

Ja das mit dem dem Start-Button und der Feder - da sehen nur die eingefleischten Haiku Fans ein Blatt. :grinning:

Bezüglich “primär in den USA entwickelt”, fragen wir mal git-summary:

$ git-summary 

 project  : haiku
 repo age : vor 21 Jahren
 active   : 7016 days
 commits  : 64953
 files    : 25444
 authors  : 
 10424	Axel Dörfler                     16.0%
  7153	Ingo Weinhold                    11.0%
  4272	Jérôme Duval                     6.6%
  3870	Stephan Aßmus                    6.0%
  2768	Augustin Cavalier                4.3%
  2677	Adrien Destugues                 4.1%
  2272	François Revol                   3.5%
  2029	Michael Lotz                     3.1%
  1935	Stefano Ceccherini               3.0%
  1932	John Scipione                    3.0%
  1896	Rene Gollent                     2.9%
  1875	Alexander von Gluck IV           2.9%
  1271	Rudolf Cornelissen               2.0%
...

Aber ja, da haben sie nur ein paar Artikel gelesen, dass das Projekt von Michael Phipps ins leben gerufen wurde und der einziger Vollzeitentwickler in den USA lebt und dann eins und eins zusammengezählt. Mit einer Recherche hat es wenig zu tun.

Ansonsten wird hervorgehoben, dass Haiku sehr ressourcenschonend ist - wenig RAM verbraucht und auch auf einem schwachen Prozessor sehr schnell läuft.
Es wird auch erwähnt dass es primär für Multimediaanwendungen entwickelt wird aber auch die übliche Software wie LibreOffice, VLC etc. vorhanden ist.

Insgesamt ist es ein oberflächlicher Überblick über ein alternatives Betriebssystem (BFS und seine Vorteile wie z.B. die erweiterten Attribute wurden überhaupt nicht erwähnt) für Leute die neben Linux auch mal was anderes Ausprobieren wollen. Dafür ist es vielleicht ganz okay.

Bin schon dankbar, dass sie überhaupt etwas darüber schreiben :grinning:

2 Likes

The Mac had the dogcow, in Haiku we have a leafeather :leaves: + :feather:
:crazy_face: :sunglasses: