[DE] Deutsche Sprache?

Offenbar bin ich außer Stande, hiesige englischsprachige Beiträge genügend klar zu verstehen. Darum versuche ich es einmal auf deutsch. Vielleicht antwortet mir jemand, und alles wird hell …

a) welche Entwicklungsumgebung / welcher Compiler wird zur Entwicklung empfohlen? Mal ist es GCC2 dann GCC4 dann was mit Hybrid …

b) an welcher Stelle kann man Haiku KOMPLETT auf eine deutschsprachige Benutzeroberfläche umstellen, natürlich inklusive Währung, Tastatur, Datums- und Zeitformate u.s.w.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Octopus,

zu 1) noch gibt es beides gcc2/gcc4 also Hybrind. Es gibt auch nur gcc2 oder gcc4 Images die halt entweder mit gcc2 oder gcc4 compiliert wurden. Aus User Sicht sollte man es nur an Performence des gcc4 merken, also laufen Apps die mit gcc2 oder gcc4 Compiliert sind auf Haiku. Die Zukunft wird sicherlich gcc4 oder neuer sein, da viele möglichen Ports dort zu finden sind.

zu 2) schon bei der Installation kannst Du deine Sprache auswählen. Die Deutsche Übersetzung ist wirklich sehr gut und sehr vollständig. An dieser Stelle ein ganz große Lob an die Community.

stargater

Tatsächlich? Bislang hatte ich da Probleme. Werde mal schauen, ob es eine neuere Alpha- oder Beta-Version zum Download gibt.

Nun habe ich nochmals meine virtuelle Maschine unter Mac OS X gestartet. Die ist (leider) komplett in Englisch. So bleibt es bei meiner Frage, wie man es dort darin einfach und vollständig umstellen kann.

Ich würde mich auf gcc4 beschränken. Gcc2 ist fehlerbehaftet und hat keine Zukunft.

Hi Octopus,

Es geht noch kürzer:

zu a: Das offizielle Haiku ist ein gcc2hybrid. Darauf sollte man auch entwickeln. Hier gibt’s die nightly images (Achtung, diese Minimal-Images enthalten keinen Browser, der aber (nachdem das Image auf einer genügend großen Partition installiert wurde) per “installoptionalpackage WebPositive” nachinstalliert werden kann.

zu b: Das Einstellungspanel heißt auf Englisch “Locale”. Hier die entsprechende Seite im User Guide, der auch auf dem Desktop verlinkt ist.

Regards,
Humdinger

hallo kann mir jemand sagen wie ich qupzilla installieren soll denn die Anleitung bei Haikuware ist echt mega verwirrend man soll z.b. eine datei in den ordner /boot… einfügen aber den Ordner boot gibt es nicht .
dann hab ich eben weitergemacht und bekam die Meldung fehlende Biblioteken (nicht nur eine) die wollte ich nachinstallieren aber die gibt es nirgens .

also kann mir jemand sagen wie man qupzilla installiert oder ob es eine firefox version für haiku gibt ?

Danke leute und guten tag

wwarum wir immer alles enorm komliziert erklärt wenn es in den meisten fällen in einen kurzen satz möglich wär

Hallo Opeth,

  1. als “/boot” wird die Partition auf der Du Haiku installiert hast und von der gestartet wird bezeichnet und ist dadurch dem System immer bekannt (unabhängig vom Namen den du der Partionen gegeben hast z.b. “Haiku”)

  2. Falls du eines der Nightly Images (Packagemanagement) nutzt, ist es denkbar einfach, unter “Applications” -> “HaikuDepot” starten und damit QT + Qupzilla installieren, erst vor kurzem hat Pulkomandy die beiden hinzugefügt. Falls du allerdings noch die Alpha 4.1 nutzt, kann ich dir aus dem Gedächtnis nicht weiterhelfen, da muss ich selbst nachschauen, denn ich glaube da waren installscripts dabei.

  3. Es gibt keine aktuelle Version von Firefox für Haiku, die letzte mir bekannte ist ein Prerelease von Firefox 3 (3.0a3?)

–Gedrin

[quote=opeth]hallo kann mir jemand sagen wie ich qupzilla installieren soll denn die Anleitung bei Haikuware ist echt mega verwirrend man soll z.b. eine datei in den ordner /boot… einfügen aber den Ordner boot gibt es nicht .
dann hab ich eben weitergemacht und bekam die Meldung fehlende Biblioteken (nicht nur eine) die wollte ich nachinstallieren aber die gibt es nirgens .

also kann mir jemand sagen wie man qupzilla installiert oder ob es eine firefox version für haiku gibt ?

Danke leute und guten tag

wwarum wir immer alles enorm komliziert erklärt wenn es in den meisten fällen in einen kurzen satz möglich wär[/quote]

Nach /boot installieren heißt einfach auf die Haiku Partition kopieren. Alle Dateipfade beginnen unter Haiku mit /boot (z.B. /boot/home (Ordner für die Nutzerdaten) oder /boot/apps (Ordner für die Programme))

quzilla ist ein QT Programm, QT ist in Haiku nicht enthalten und muss zuvor installiert werden. Schau dazu ambesten auf http://www.haikuware.com nach. QT benötigt aber auf jeden Fall einen Haiku gcc4 Build.

Deutsche Anleitungen findest zu unter anderen auch hier: http://www.besly.de

Gruß Lelldorin

[quote]Offenbar bin ich außer Stande, hiesige englischsprachige Beiträge genügend klar zu verstehen. Darum versuche ich es einmal auf deutsch. Vielleicht antwortet mir jemand, und alles wird hell …

a) welche Entwicklungsumgebung / welcher Compiler wird zur Entwicklung empfohlen? Mal ist es GCC2 dann GCC4 dann was mit Hybrid …

b) an welcher Stelle kann man Haiku KOMPLETT auf eine deutschsprachige Benutzeroberfläche umstellen, natürlich inklusive Währung, Tastatur, Datums- und Zeitformate u.s.w.

Vielen Dank im Voraus.
[/quote]

Wenn du über eine Haiku Image startest, dann musst du im Menü unter “Preferences” auf “Local” gehen um dort auf Deutsch um zu stellen.

Wenn Du Haiku installierst kannst du wärend des Installationsvorganges die Sprache auswählen.

danke für die Antwot das habe ich schon ganz vergessen ich hatte viele Jahre meinen Zugan nicht mehr und wusse auch nicht mehr das ich hier angemeldet bin jetzt habe ich wider ein Passwort undf kann hir wider aktiv sein Danke noch mal !

so wie es schon erklärt wurde einfach bei der Installation Deutsch auswählen oder später im Menü
Preferences / Land&Spache