[DE] Boot iso von System erstellen

Guten Tag,
welche Wege gibt es um von meinem installierten System ein bottfähige iso zu erstellen ?
Oder wie kann ich meine eigene Haiku Boot DVD erdetellen ?

Muss es denn eine DVD sein? Die sind, vermute ich, schwieriger zu erstellen, weil die bootbar sein müssen. Für die Anyboot Images, die man runterlädt und auch auf DVD brennen kann, wird da mit einem separaten floppy Image hantiert und später irgendwie zu einem ISO image verwurstet. Die Details hab ich mir noch nie angesehen, ich selbst habe kein optisches Laufwerk zum Testen.

Eine “eigene Distro” auf einen USB Stick wäre da viel einfacher. Du nimmst praktisch die Installer Anwendung und wählst als Quelle die eigene Haiku Partition. Vorher muss der Stick in DriveSetup mit einer Intel Partition Map initialisiert werden, eine Partition darin angelegt werden (dabei die Partition als “Aktiv” markieren) und mit BFS formattiert werden.

ja das kenne ich nun ist es aber so das mein USB Stick seit ner weile nicht mehr beschreibbar ist auf grund eines Fehlers beim auswerfen kann ich den stick nicht mehr formatieren wegen dem hardware Schreibschutz den ich nicht mehr wegbekomme daher wollte ich ein Iso anlegen und dann davon eine DVD brennen und dann wider neu auf dem PC installieren meine Haiku partition ist aber auch noch zu klein darum wollte ich mein System erst mal sichern na egal ich kann mir ja auch einen neue USB Stik besorgen. .

Einen neuen USB Stick zu besorgen wäre bestimmt am vernünftigsten. :slight_smile:

Immer super praktisch einen zur Hand zu haben. Wenn man Haiku direkt von da aus laufen lassen möchte, lohnt sich ein etwas teurerer dafür schneller und größerer Stick. Ansonsten ist es eine Überlegung wert mehrere kleinere Sticks zu besorgen. Dann hat man welche für Experimente und schnelle Backups.