[DE]Bildschirmauflösung

Hallo und guten Tag ,

was kann ich machen wenn die passende Bildschirmauflösung für meinen Monitor nicht verfügbar ist über VGA habe ich kein Bild bekommen Monitor sagt dann außerhald der Bildwiderholungsrate aber über DVI habe ich Bild aber nicht die volle Auflösung von 1600x900
G96C [GeForce 9400 GT]

Danke und einen schönen Tag !

Wenn du beim Booten Shift gedrückt hälst (uefi) oder leertaste gedrückt hälst (bios), welche auflösungen bietet dir das Bootmenü an?

die Auflösung die ich brauche ist im Boot menü nicht vorhanden ich habe auch die Vesa datei editiert (boot /home/config/settimgs/kernel/drivers/vesa)
aber das hat auch nichts gebracht.

verwendest du den VESA treiber? falls nicht kannst du versuchen die failsafe graphics option im bootloader zu verwenden.

Ja ist vesa und in der filesave Bootoption ist die passende Auflösung nicht vorhanden.

…nicht die, die ich brauche

es gibt eine möglichkeit des live-VESA BIOS patchens, allerdings funktioniert die nicht mit aktuellen nvidia karten :confused:

Du kannst auch in screen preferences eine eigene bildwieferholungsrate einstellen, evtl mit neideriger funktionierender auflösung booten und dann eine versuchen mit höherer auflösung. Aber das ist auch ein bisschen “grasping at straws”.

Eigentlich bräuchtest du einen nvidia modesetting treiber den wir leider nicht haben : /

leider ist bei 1280x800 schluss
screenshot1
800