[DE] Anwendung im Terminal starten

habe schon mehrfach im userguid gesucht aber finde da nichts wie startet man eine Anwendung im Terminal es scheint ja nicht so zu funktionieren wie man es von linux kennt aber es sollte doch möglich sein wie geht das ?

Wie hast Du es so weit versucht?

bei linux schreibt man einfach nur den Namen der Anwendung in die Konsole und drückt Enter das wars dann schon abr bei Haiku geht das nicht zu mindest nicht hier bei mir .

ich abe auch schon versucht den Pfad zur Anwendung mit an zu geben das hat aber auch nicht geklappt .

Das funktioniert genauso wie in linux, Du musst die Groß/Kleinschreibung beachten.
Welche Anwendung möchtest Du den über das terminal starten ?

nicht alle Anwendungen starten : BePDF , Beam, Pe starten schon mal nicht Magnify und People und VLC starten woran liegt das ?

screenshot2

Nee. Du sollst die Fehlermeldung lesen.
Es geht nicht darum dass sie nicht starten, sondern sie sind nicht gefunden.

Meisten GUI Anwendungen sind in /boot/system/apps aber diese Pfad ist nicht vorhanden in $PATH. Wenn du die so starten möchtest, füge die Pfad zu $PATH.
Es ist analog zu *nix.

VLC plaziert aber seine Anwendung ins /boot/system/bin und diese Pfad ist in $PATH vorhanden, deshalb klappt es.

Verwende dien präferierte websuche seite zu echerchieren wie man die $PATH aendern kann.

ich habe es so probiert : BePDF /boot/system/apps
und :
/boot/system/apps/BePDF

aber beides funktioniert nicht wie soll man den pfad angeben ich kenne das nur so ?

und was meinst du mit $PATH ? das kenne ich nicht .

kein plan was du meinst was soll ich suchen sehr rätzelhaft ??

Schau mal hier was $PATH ist: PATH - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software
Da steht auch ein Beispiel wie man die Variable ändern kann.

gut habe es jetzt so versucht: PATH="$PATH:/boot/system/bin/BePDF

es kommt keine Fehlermeldung aber der PDF reader statet trozdem nicht die Anleitung /Erklärung bringt nichts kann man nicht wirklich verstehen .

Und existier die Pfad /boot/system/bin/BePDF bei dir?

Es wird so nicht funktionieren wenn Du selbst Pfaden ausdenkst. Schau nach wo die Anwendung ist und füge die korrekte Pfad zum PATH.

Wenn du BePDF aus dem HaikuDepot installiert hast befindet es sich im Ordner /boot/system/apps/BePDF/. Wenn du also den $PATH so gesetzt hast wie du ihn oben gepostet hast sind da 2 Fehler drin:

  1. Es muss heißen /boot/system/apps/ nicht /boot/system/bin.
  2. Die eigentliche Programmdatei von BePDF ist aber nicht in /boot/system/apps/ sondern in /boot/system/apps/BePDF.

Setze also den $PATH auf /boot/system/apps/BePDF/ dann funktioniert es:

PATH="$PATH:/boot/system/apps/BePDF/"

dann sollte es funktionieren.

ach so gut das wusste ich nicht na dann probiere ich es so Danke für die Hilfe alles findet man auch nicht nur duch lesen raus man muss auch mal jemande fragen können Danke leute !!
gut habe es so probiert aber scheinbar mache ich immer noch irgend etwas falsch .
ich habe es so eingegeben wie vorgeschlagen aber es startet nicht es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

screenshot1

Ich glaube es ist nicht die richtige weg die umgebungsvariable zu überdefinieren.
Du sollst es “exportieren”.

ZB:

export PATH="$PATH:/boot/system/apps/BePDF"

Aber warum möchtest Du überhaupt BePDF in Terminal starten?

es geht mir nur darum zu lernen wie man das im Tereminal macht BePDF ist da nur ein Beispiel für die Anwebdungen die nicht ohne angabe des Pfades im Terminal starten .

wenn eine Software mal nicht starten will dann kann man ja versuchen das Programm im einer Konsole zu starten und sich dann die Ausgabe dazu ansehen so kann man vielleicht erkennen warum es nicht startet .
na gut leider fuktioniert dein Vorschlag auch nicht was ist da los ?

screenshot2

Dafür muss du nicht Umgebungsvariablen aendern.
Drag and drop die Anwendung auf die Terminal Fenster, die komplette Pfad wird automatisch eingefügt, Du muss nur Enter drücken.

ok das ist ja genial ja woher soll man das wissen super probiere ich gleich mal …

Du hast NUR die Umgebungsvariabel geaendert, Du hast de Anwendung gar nicht gestartet.
Mit dem Umgebungsvariabel sagst Du für die System:
Bitte ab jetzt wenn ich eine Anwendung starte, bitte schau mal in diese Ordnern die Anwendung zu finden.
Aber Du hast noch nicht gesagt, dass die Anwendung starten soll.

Es ist wie aufschreiben meine Telefonnummer in deine Telefonbuch: das bedeutet nicht, dass es bei mir klingelt.
Starte BePDF jetzt dann als:

BePDF

ok alles klar dann verstehe ich das noch nicht richtig , mit drag and drop klappt es auf jeden fall komisch das es nicht klappt wenn man es selber eingibt .

Du sollst einige Doku über das Thema lesen verstehen zu können, was du überhaupt machst, warum es so nicht geht, und wie macht man das richtig. Es ist gar nicht Haiku-spezifisch, es ist die selbe in linux / bsd / *nix.